Sketchrezept: Pasta Gorgonzola Style mit Blumenkohl

Vegan und Vollwertig Sketchrezept Pasta Gorgonzola rein pflanzlich

Vollwertige rein pflanzliche Käsesoße

Ich bin gerade dabei alte Sketchrezepte von meinem alten Blog (umsturzvegan) hier für euch zusammen zu tragen. Diese Rezepte bedeuten mir echt viel und ich freue mich, dass ihr sie jetzt auch in einem neuen Umfeld zu Gesicht bekommt. Dieses Rezept ist gerade im Rahmen meiner Wohlfühl-„Challenge“ echt passend und bringt euch absolut Low-Carb über euren nächsten Pastahieper. Jedenfalls wenn ihr die Pasta durch Nudeln aus Zucchini, Karotten oder Kohlrabi ersetzt. Aber auch mit klassischer Pasta (am besten Vollkorn) erwartet euch hier ein absolut leckeres Rezept, mit dem ihr mit wenigen Zutaten eine cremige „Käsesoße“ zaubert.

Die Hauptzutat dieser leckeren Käsesoße ist Blumenkohl. Ja wirklich. Der Kohlkopf kann verdammt vielseitig eingesetzt werden und ist mehr, als nur eine langweilige Beilage zu Kartoffeln. Wenn ihr ihn schön weichkocht und püriert, bekommt er eine super sahnige Konsistenz, die ihr sogar für Eis oder Pudding nutzen könnt. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Blumenkohl ist ne sahnige Sache

Heute soll es hier um eine leckere und vollwertige Pastasoße gehen. Cremig und genial lecker ganz ohne tierische Milch, Käse oder vegane „Ersatzprodukte“. Gerade im Rahmen meiner Wohlfühl-„Challenge“ versuche ich auch weitestgehend auf fertige und industriell verarbeitete Lebensmittel zu verzichten.

Und ganz ehrlich: hier vermisse ich absolut keinen veganen Käse oder sonst was. Die Karotte gibt dem ganzen noch den extra Pfiff, kann aber auch weggelassen werden. Die zwei EL Hefeflocken sind auch nur eine Grundlage. Hier könnt ihr je nach Geschmack ordentlich Gas geben. Und als kleiner Geheimtipp: ein TL mittelscharfer Senf macht das Rezept erst wirklich rund. 😉

Vegan und Vollwertig Sketchrezept Pasta Gorgonzola rein pflanzlich

Blumenkohl kann echt Einiges

Blumenkohl ist ein sehr Vitaminreiches Gemüse. Laut der Ernährungsdatenbank FDDB enthält er auf 100 g etwa 49 mg Vitamin C. Außerdem findet man in ihm auch noch die Vitamine E, B1, B2 und B6. Und auch bei den Mineralstoffen bekommt man etwas Geboten. So punktet er mit 161 mg Kalium (wichtig für die Muskel und Nervenfunktion) Sowie 18 mg Kalzium (ich sag nur Knochendichte), 41 mg Phosphor (sorgt zusammen mit Kalzium für gute Knochen und Zähne), 14 mg Chlorid (wichtig für den Stoffwechsel) und 13 mg Magnesium (Wichtig für Muskeln, Nerven und den Stoffwechsel) auf 100g. Ein echtes Superfood also. Und in Kombination mit dem Spinat (auch etwa 50 mg Vitamin C) ist das hier ein echter Booster für euer Immunsystem.



Gezeichnet hab ich das Sketchrezept übrigens auf dem Microsoft Surfacebook* mit der App Sketchable. Die App kostet in der Grundversion nichts und wenn ihr ein Tablet inkl. Stylus mit Windows 10 nutzt, ist sie eine super Alternative zur App Procreate für das iPad Pro*, das ich aktuell nutze.

PS: Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich empfehle euch die Apps und auch das Equipment hier ohne, dass mir jemand dafür Geld gibt (falls jemand trotzdem will: gerne Bescheid geben). Ich bin nur sehr begeistert davon und habe sie von mir aus gekauft.

Also ran an den Herd und falls ihr das Rezept testet und Fotos davon macht, markiert mich gerne auf Instagram (@its_a______thing). Ich freu mich auf eure Ergebnisse.

 

*Affiliatelinks – Wenn du über diesen Link etwas kaufst, dann unterstützt du diesen Blog. Du zahlst keinen Cent mehr, hilfst mir aber dabei diesen Blog weiter zu entwickeln.

Teile diesen Beitrag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.